Inhalt

Historische Lepidopteren-Literatur / Schütze (1931)

Titel / Register / Seite 3 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 30 - 40 - 50 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100 - 200

[Scan]

Scythris palustris Zeller [Scythris palustris] Raupe Mai bis Juni, Falter Juni bis Juli

Entdeckte ich ebenfalls auf einer feuchten Wiese; die Raupe lebt wie die vorige und von demselben Moose. Durch Zucht aus dem Ei erhielt ich Ende August eine zweite Generation, doch ist es fraglich, ob diese auch im Freien zustande kommt (Schütze).

Scythris scopolella Hübner [Scythris scopolella] Raupe April bis Mai, Falter Mai bis Juni

Nach Steudel im Mai an Barbula muralis in mit feiner Seide ausgesponnener Röhre (Schmid); ob sie sich davon nährte, erscheint noch zweifelhaft (Rössler). Disqué fand sie Ende Mai unter Helianthemum, Hypericum und Mauermoos, Reutti öfter an Sedum album. Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Raupe einer Art an Blütenpflanzen und Moos zugleich lebt (Schütze).

Micropteryx calthella Linnaeus [Micropterix calthella]

Raupe soll nach Chapman an Hypnum-Arten leben (Reutti). Die Biologie der Micropteryx-Arten scheint noch ganz unbekannt zu sein (Schütze).

1. 4. Equisetinae — Schachtelhalme

Olethreutes tiedemanniana Zeller [Celypha tiedemanniana] Raupe Mai bis Juni, Falter Juni bis Juli

Manchmal häufig in den Halmen von Equisetum, in denen sie sich auch verpuppt. Von einer gleichzeitig und noch etwas später ebenfalls darin lebenden Blattwespenlarve (Dolerus paluster Klg. Schütze) unterscheidet sie sich im Fraße dadurch, dass sie die Gelenke durchfrisst, so dass sich der Kot unten im Halme ansammelt, während die Larve nur ein einzelnes Glied durchfrisst, es dann verlässt und sich in ein neues einbohrt, so dass jedes ein rundes Loch zeigt. Beide Tiere verraten sich dadurch, dass die Spitze des Halmes vertrocknet (Stange).

Cacoecia costana Fabricius [Clepsis spectrana] fand Stange auch in der Spitze von Equisetum, siehe Iris.

2. 5. Filices — Farne

2.1. a. Pteridium — Adlerfarn

Paltodora cytisella Curtis [Monochroa cytisella] Raupe Mai bis Juni, Falter Juli

In leicht rötlich oder bräunlich gefärbten Stängelanschwellungen unterhalb der Wedelteilung; oft fand ich sie aber auch in den noch ganz unentwickelten, verschrumpft braungewordenen Fiederteilen. Andere Angaben beruhen auf bloßen Vermutungen (Schütze).

2.2. b. Asplenium — Streifenfarn

Teichobia verhuellella Stainton [Psychoides verhuella] Raupe bis zum Frühjahr, Falter Juni

In den Blättern von Asplenium ruta muraria [Asplenium ruta-muraria] und Asplenium trichomanes überwinternd (Schmid), dann als Sackträgerin, auch an Scolopendrium [Asplenium scolopendrium], bis März in braunem mit den Sporen bekleidetem Sack an der Unterseite (Reutti).

[Scan]

Historische Lepidopteren-Literatur / Schütze (1931)

Titel / Register / Seite 3 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 30 - 40 - 50 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100 - 200