Die Zusammenstellung auf den folgenden Seiten versteht sich als Hilfe zum Überblick über die wichtigste Bestimmungsliteratur für mitteleuropäische Schmetterlinge. Aufgelistet und textlich besprochen werden nur Bände, die sich einer größeren Artenzahl widmen, also nicht die in die Tausende gehenden Detailarbeiten zu einzelnen Gattungen oder Artengruppen (für den Spezialisten unentbehrlich!).

Für das Forum wird empfohlen, die hier vorgeschlagenen Kürzel zu verwenden – wer gerne ausführlicher zitiert, wird aber nicht daran gehindert.

Der Umgang mit mehrbändigen Werken soll am folgenden Beispiel erläutert werden : Ebert 3-10 bedeutet, dass das entsprechende Werk (zur Zeit) 10 Bände umfasst. Der 6. Band würde dann mit Ebert 6 zitiert, oder eben – da A. Steiner hier einziger Autor ist – mit „Steiner (1997) [Ebert 6]“.

Literatur über Tagfalter

Literatur über Nachtfalter

Literatur über Kleinschmetterlinge

Literatur über Raupen und Puppen

Für Einsteiger geeignete Literatur