Historische Lepidopteren-Literatur / Schütze (1931)

Titel / Register / Seite 3 - 100 - 200 - 201 - 202 - 203 - 204 - 205 - 206 - 207 - 208 - 209 - 210 - 220 - 223 bis 235

[Scan]

Ononis repens, mehrfach auch Cirsium arvense, Trifolium und so weiter. Verwandlung in der Blattrolle (Sorhagen). Biologie also unklar, da nach Spuler die Raupe noch nicht bekannt ist (Schütze).

Epiblema luctuosana Duponchel (cirsiana Zeller) [Epiblema cirsiana] Raupe Juli und September bis Frühjahr, Falter Juni und August

In Stängeln von Cirsium palustre, Senecio jacobaea, Centaurea nigra, Carduus acanthoides, Scabiosen und anderen Disteln (Sorhagen). Raupe der ersten Generation im unteren Stängelteile von Cirsium palustre, überwintert dort erwachsen, die der zweiten Generation Ende Juni in Blütenköpfen und oberen Teilen des Stängels (Stange).

Epiblema pflugiana Haworth [Epiblema scutulana] Raupe Juli und September bis Mai, Falter Mai bis August

September bis Mai in den Zweigen, im Sommer in den Blütentrieben von Cirsium lanceolatum [Cirsium vulgare], Carduus nutans, Carlina vulgaris (Sorhagen), auch Carlina acaulis

An Blättern:

Lita acuminatella Sircom [Scrobipalpa acuminatella] Raupe Juni bis Oktober, Falter April bis August

In zwei Generationen an Cirsium lanceolatum [Cirsium vulgare], Cirsium palustre, Cirsium oleraceum, Centaurea scabiosa, Centaurea jacea, Serratula, Carduus nutans heterophyllus [vermutlich fehlt hier im Original ein Komma zwischen „nut.“ und „heterophyll.“, gemeint wäre dann „Carduus nutans, Cirsium heterophyllum“], miniert oberseitig die Blätter, besonders Wurzel-Blätter zu beiden Seiten der Mittelrippe, so dass große braune Flecken entstehen, wechselt die Blätter und wird oft übersehen, da sie gern unter der Mittelrippe ruht (Sorhagen, Stainton). Verpuppung gewöhnlich in der Mine.

Depressaria arenella Schiffermüller [Agonopterix arenella] Raupe Juni bis August, Falter Juli bis Frühjahr

In röhrenförmig versponnenen Blättern, oder im Gespinst an der Unterseite, auch im umgeschlagenen Blattrand, je nach Größe der Blätter, an Cirsium lanceolatum [Cirsium vulgare], Arctium, Serratula, Centaurea jacea, Centaurea scabiosa, Centaurea nigra, Centaurea montana, Knautia, Sonchus, Carlina. Verwandlung an der Erde (Sorhagen).

Depressaria propinquella Treitschke [Agonopterix propinquella] Raupe Juni bis Juli, Falter Juli bis Frühjahr

In einem der Länge nach unten zusammen geschlagenen Blatt von Cirsium lanceolatum [Cirsium vulgare], Arctium, Serratula, nach Wocke auch an Carduus, nach anderen an Centaurea unter langem Gespinst an der Mittelrippe, lässt nur die weiß werdende Oberhaut stehen (Sorhagen).

Depressaria subpropinquella Stainton [Agonopterix subpropinquella] Raupe Mai bis Juni, Falter Juli bis August

An Cirsium lanceolatum [Cirsium vulgare] und Cirsium acaule, Sarothamnus [Cytisus scoparius], Onopordon [Onopordum], Centaurea jacea, Centaurea cyanus an der Blattunterseite neben der Mittelrippe in einem Gewebe; die Oberhaut bekommt gelbe Flecken. Verwandlung in einem Erdkokon (Sorhagen). Raupe miniert zuerst (Glitz).

[Anmerkung von Peter Buchner zu den Nahrungspflanzen: Sicher belegt sind nur Asteraceae. Es ist mir kein Fall bekannt, dass eine Agonopterix-Art sowohl an Asteraceae als auch an Fabaceae lebt. Die hier angeführte Cytisus scoparius beruht wohl auf einem Irrtum]

Depressaria carduella Hübner [Agonopterix carduella] Raupe Juni bis Juli, Falter Juli bis Frühjahr

An Cirsium arvense und Cirsium acaule in Gespinst an der Unterseite der Blätter, die nach unten etwas zusammen gezogen sind und durch den Fraß wie gebleicht aussehen (Heinemann). Mittel- und Süd-Deutschland.

Coleophora therinella Tengström [Coleophora therinella] Raupe bis Mai, Falter Juni bis August

An Cirsium palustre, Carduus nutans, Carlina vulgaris unterseitig an den Wurzelblättern, Raupe überwintert meist erwachsen. Falter fliegt in schattigem Gehölz (Stange).

Olethreutes lacunana Duponchel [Celypha lacunana]Anthriscus

Metzneria neuropterella Zeller [Metzneria neuropterella]Carlina

Depressaria cnicella Treitschke [Agonopterix cnicella]Eryngium [Anmerkung von Peter Buchner: Sicher belegt ist nur Eryngium. Es ist mir kein Fall bekannt, dass eine Agonopterix-Art sowohl an Asteraceaea als auch an Apiaceae lebt. Die Angabe von Cirsium beruht wohl auf einem Irrtum]

Evergestis verticalis Linnaeus [Sitochroa verticalis]Teucrium

Pionea lutealis Hübner [Udea lutealis]Tussilago

Tortrix paleana Hübner [Aphelia paleana]Vaccinium.

[Scan]

Historische Lepidopteren-Literatur / Schütze (1931)

Titel / Register / Seite 3 - 100 - 200 - 201 - 202 - 203 - 204 - 205 - 206 - 207 - 208 - 209 - 210 - 220 - 223 bis 235