Historische Lepidopteren-Literatur / Schütze (1931)

Titel / Register / Seite 3 - 10 - 20 - 30 - 40 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100 - 200

[Scan]

Yponomeuta rorellus Hübner [Yponomeuta rorrella] Raupe Juni, Falter Juli

Nach Sorhagen und anderen zu sechs bis zwölf Stück in Gespinsten an den Seitenzweigen von Salix alba. Verwandlung gesellig in den verdichteten Gespinsten ohne Kokon.

Gelechia cuneatella Douglas [Gelechia cuneatella] Raupe Juni bis Juli, Falter Juli bis August

Fand Wocke an Salix alba. Näheres ist nicht bekannt. — Der Falter ist schwer zu entdecken, weil er meist tief unten am Stamme sitzt und sich in die engsten Ritzen hinein klemmt; aufgescheucht fliegt er sofort weg (Stange).

Gelechia incomptella Herrich-Schäffer [Filatima incomptella] Raupe August bis September, Falter Mai bis Juli

In den eingesponnenen Triebenden von Salix aurita und Salix caprea (Sorhagen), bevorzugt niedrige Büsche und lebt zwischen den Blättern in einer außen mit Kot besponnenen Röhre, von der weiße Fäden nach den Blättern führen, so dass sie leicht ins Auge fällt; auch leben gewöhnlich mehrere Raupen an einem Busch (Stange).

Gelechia sororculella Hübner [Gelechia sororculella] Raupe Mai bis Juni, Falter Juni bis Juli

Zwischen den Blättern von Salix caprea, Salix purpurea, Sorbus aucuparia, benagt die Sprosse. Verwandlung in der Wohnung, in einem festen Kokon (Sorhagen), an Salix aurita und Salix cinerea in einer aus zwei Blättern geformten Röhre (Schütze).

Teleia notatella Hübner [Carpatolechia notatella] Raupe August bis September, Falter Mai bis Juni [unleserlicher, handschriftlicher Vermerk]

Zwischen zwei zusammen gesponnenen Blättern von Salix caprea oder an der Unterseite die Mittelrippe unter der abgelösten Blattwolle verborgen. Verwandlung an der Erde (Sorhagen), auch Salix aurita und Salix viminalis (Stange).

Epithectis pruinosella Zeller [Athrips pruinosella] Raupe Mai bis Juni, Falter Juni bis Juli

An Vaccinium uliginosum, Vaccinium myrtillus und Andromeda polifolia zwischen zwei flach versponnenen Blättern (Sorhagen und andere). Ich fand die Raupe an Salix repens, wo sie an den jungen Trieben eine Reihe Blätter nach oben gelegt an den Zweig gesponnen hatte (Schütze).

Tachyptilia temerella Zeller [Anacampsis temerella] Raupe Mai bis Juni, Falter Juli bis August

Stange fand die Raupe auf einem Moor zwischen tütenförmig versponnenen Blättern von Salix aurita, ebenso Wocke, die Engländer an Salix caprea und Salix fusca [Salix repens subsp. repens], die Blätter durchlöchernd. Verwandlung in der Wohnung (Sorhagen). Zwischen den schuppenartig zusammen gehefteten Blättern an den etwas gekrümmt aussehenden Triebenden von Salix aurita (Schmid).

Nothris asinella Hübner [Gelechia asinella] Raupe Juli bis August Falter September bis April

Raupe im Mai (in Frankreich) in den Spitzen der krautartigen Triebe schmalblättriger Weiden, an denen sie die Endblätter verspinnt ohne sie zu rollen. Verwandlung in der Erde in weißseidenem Kokon. Wird in Deutschland im Juli oder August zu suchen sein (Sorhagen).

Dasystoma salicella Hübner [Dasystoma salicella] Raupe Juli bis September, Falter März bis April

An Salix, Alnus, Betula, Acer, Rosa, Prunus spinosa, Myrica, Berberis, Cornus mas, Rubus zwischen zwei versponnenen Blättern oder in einem umgeklappten Blattrande, Verwandlung meist vor dem Winter in der engversponnenen Wohnung (Sorhagen). Zwischen Blättern von Wollweiden und Salix repens (Wocke).

[Scan]

Historische Lepidopteren-Literatur / Schütze (1931)

Titel / Register / Seite 3 - 10 - 20 - 30 - 40 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100 - 200