Inhalt

Historische Lepidopteren-Literatur / Schütze (1931)

Titel / Register / Seite 3 - 100 - 110 - 120 - 130 - 140 - 150 - 160 - 170 - 179 - 180 - 181 - 182 - 183 - 184 - 185 - 186 - 187 - 188 - 189 - 190 - 200

[Scan]

Teile in der Nähe der Zweigansätze; eine leichte Anschwellung mit einem Loch verrät ihren Fraßort. Verwandlung in der Wohnung (Sorhagen, Stange).

An Eupatorium wurden auch gefunden:

Depressaria angelicella Hübner [Agonopterix angelicella]Angelica

Pionea ferrugalis Hübner [Udea ferrugalis]Aster

Conchylis rupicola Curtis [Cochylidia rupicola]Chrysocoma [gemeint ist wohl Aster linosyris]

Coleophora conyzae Zeller [Coleophora conyzae]

Coleophora inulae Wocke [Coleophora inulae]Inula

Perinephele lancealis Schiffermüller [Anania lancealis]Senecio

Coleophora troglodytella Duponchel [Coleophora follicularis]

Conchylis phaleratana Herrich-Schäffer [Cochylidia subroseana]Solidago.

1. b. Solidago — Goldrute

An Blättern:

Pyrausta terrealis Treitschke [Anania terrealis] Raupe August bis Oktober, Falter Juni bis Juli

In Gespinstschläuchen an Stängeln, von wo aus sie die Blätter befrisst. Verwandlung im Frühjahr (Stange), nach Rössler frei an der Blattunterseite, nach Mühl. an der Blüte, nach Sorhagen auch an Aster amellus und Aster bellidiastrum Mittel- und Nordeuropa.

Pterophorus tephradactylus Hübner [Hellinsia tephradactyla] Raupe April bis Mai, Falter Juni

An lichten Waldstellen an jungen Pflänzchen von Solidago an der Unterseite der Blätter (Kaltenbach); am Tage sitzt sie tief unten am Blattstiel (Stange).

Coleophora lineariella Zeller [Coleophora nubivagella] Raupe Herbst bis Frühjahr, Falter Juni bis September

An den Wurzelblättern von Solidago, Aster amellus und Aster linosyris. Mine lang, geschlängelt, oft weit vom Sacke entfernt, der in der Nähe des Blattstiels angesponnen ist. Röhrensack zylindrisch, braungrau. Raupe überwintert erwachsen (Sorhagen).

Coleophora troglodytella Duponchel [Coleophora follicularis] Raupe April bis Juni, Falter Juni bis Juli

An den untersten Blättern weiße eckige Minenflecke ausfressend, vielfach auch an den Blättern von Achillea im Schatten. Röhrensack gerade, bräunlich gelb, oben mit undeutlichen Längslinien. Wurde auch gefunden an Eupatorium, Inula conyza, Cirsium, Chrysanthemum vulgare [Tanacetum vulgare], Hieracium (Sorhagen).

An und in den Köpfen:

Conchylis implicitana Wocke [Cochylidia implicitana] Raupe August bis Oktober, Falter April bis Mai

In den Blütenköpfen von Solidago, Aster linosyris, Helichrysum, Achillea, Chrysanthemum vulgare [Tanacetumum vulgare] und Chrysanthemum inodorum [gemeint ist wohl Tripleurospermum inodorum], Anthemis cotula, Matricaria.

Conchylis phaleratana Herrich-Schäffer [Cochylidia subroseana] Raupe September bis Oktober, Falter Juni bis Juli

In den Köpfchen von Solidago, vermutlich auch Eupatorium (Sorhagen und andere).

Conchylis curvistrigana Walker [recte: Stainton] [Phalonidia curvistrigana] Raupe August bis September, Falter Juni bis Juli

Übereinstimmend wird nur Solidago als Futterpflanze genannt, von der auch ich den Falter regelmäßig durch Zucht erhalte. Nach Stange lebt die erwachsene, im Gespinst überwinternde Raupe bis Anfang September in den Köpfchen, während die von Semasia aemulana [Eucosma aemulana] erst Anfang Oktober erwachsen ist. Wenn Sorhagen und andere auch Lactuca muralis als Futterpflanze nennen, so ist das eine Verwechslung mit der ähnlichen Conchylis gilvicomana [Phalonidia gilvicomana] (Schütze).

Semasia aemulana Schläger [Eucosma aemulana] Raupe September bis Oktober, Falter Juli bis August

In Köpfchen von Solidago, wandert von einem zum andern. Verwandlung nach der Überwinterung in der Erde. Nach Steudel auch an Aster amellus. Schwere Zucht Rössler).

[Scan]

Historische Lepidopteren-Literatur / Schütze (1931)

Titel / Register / Seite 3 - 100 - 110 - 120 - 130 - 140 - 150 - 160 - 170 - 179 - 180 - 181 - 182 - 183 - 184 - 185 - 186 - 187 - 188 - 189 - 190 - 200