VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+29Kontinente:EU
Falter
Männchen
Habitat

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

Die beiden Catoptria-Arten Catoptria pyramidellus und margaritella sind einander äußerlich sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich aber in einigen Details, die eine habituelle Bestimmung ermöglichen. Das wichtigste ist die Färbung der Fransen am Vorderflügel-Außensaum.

C. margaritella: einheitlich

C. pyramidellus: weiß und dunkler gescheckt. Die weißen Anteile vorwiegend in Verlängerung des weißen Keiles im Vorderflügel.

(Autor: Peter Buchner)

2.1. Männchen

Catoptria margaritella ist eine Art von feuchtem Grasland, Flach- und Hochmooren. Ähnliche Art: Bei Catoptria pyramidellus wirken Flügel gestreckter, die Fransen der Vorderflügel haben weisse Schecken, die weisse Strieme am Unterrand ohne Zahn, Flügelfärbung zwischen Strieme und Hinterrand nur wenig heller.

3. Biologie

3.1. Habitat

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

„margarita Perlmuschel.“

Spuler 2 (1910: 194L)

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Literatur

  • Erstbeschreibung: [Denis, M. & J. I. Schiffermüller] (1775): Ankündung eines systematischen Werkes von den Schmetterlingen der Wienergegend herausgegeben von einigen Lehrern am k. k. Theresianum. 1-323, pl. I a+b, Frontispiz. Wien (Augustin Bernardi). — Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek München: [134].
  • [SCHÜTZE (1931): 12]

4.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)