Die Art fehlt in Europa wahrscheinlich ganz; das gemeldete Vorkommen aus der Provinz Istanbul könnte zu Europa oder zu Asien gehören
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EUAS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Etymologie (Namenserklärung)

„unicolor einfarbig.“

Spuler 2 (1910: 202R)

3.2. Taxonomie und Faunistik

Die Art wurde aus Kleinasien beschrieben. Das in Europa verbreitete Taxon Ephestia unicolorella woodiella Richards & Thomson, 1932 ist nach Leraut (2014) als eigenständige Art Ephestia woodiella aufzufassen. Damit kommt Ephestia unicolorella Staudinger, 1881 nec auct europ. in Europa nach derzeitiger Kenntnis nicht vor.

Einzige Ausnahme könnte das von Koçak & Kemal (2018) gemeldete Vorkommen in der Provinz Istanbul sein, bei der unklar ist, ob die Basismeldung aus dem europäischen oder asiatischen Teil der Türkei stammt. Genauso unklar ist bei jener Meldung aber auch, ob sie sich auf E. unicolorella oder Ephestia woodiella bezieht. Sicher ist nur, dass sie die beiden Arten gar nicht unterscheiden, denn sie ordnen die ganzen europäischen Funde fälschlicherweise weiterhin E. unicolorella zu. Ein Vorkommen von E. unicolorella in Europa ist vor diesem Hintergrund weiterhin sehr fraglich.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur