1. Allgemeines

Bezugsraum Europa (i.w.S.): Diese Artenliste beruht auf einem Abgleich der Checklist von Karsholt & Razowski (1996) mit der [Fauna Europaea, last update 29 August 2013, version 2.6.2] und immer wieder auch der Datenbank des GLOBIZ (global information system on pyraloidea) [http://www.pyraloidea.org/], abgefragt 14. Mai 2021. Zwischenzeitlich neu beschriebene oder neu für Europa nachgewiesene Arten wurden eingearbeitet. Die Reihenfolge der Arten richtet sich - soweit erschienen - nach der Reihe "Pyraloidea of Europe" von Slamka (2006, 2008, 2013, 2019). Die Schreibweise aller Arten und die Publikationsjahre wurden anhand der Erstbeschreibungen überprüft und ggf. angepasst. Die Liste umfasst 540 Arten, von denen nicht wenige in Europa einzeln oder nur wenige Male eingeschleppt wurden; bei anderen hat Einschleppung zu einer Etablierung geführt.

Bezugsraum Welt: Nach van Nieukerken et al. (2011) wurden aus dieser Familie 5.921 Arten aus 1.055 Gattungen beschrieben. Seither wurden viele Arten und Gattungen neu beschrieben und andere synonymisiert. Die aktuellste Zählung von Nuss (2021) kommt, wenn man alle von ihm aufgelisteten Artenzahlen der Unterfamilien addiert, auf 6.185 Arten weltweit. Aktuell (17. Dezember 2023) werden aus dieser Familie 932 Arten im Lepiforum abgehandelt, also lediglich 392 rein außereuropäisch verbreitete Arten. Dies liegt sicher mit daran, dass viele Arten einfach nicht per Foto bestimmbar sind.

2. Hinweise

Achtung: Unser Abgleich mit Karsholt & Razowski (1996) und Fauna Europaea umfasst die Gesamtartenliste für Europa, nicht aber die faunistischen Angaben zu einzelnen Ländern. Für die meisten europäischen Länder (in den Karten grau unterlegt) liegen uns - dem jeweiligen faunistischen Kenntnisstand entsprechende - neuere Gesamtlisten vor. Wo dies nicht der Fall ist (weiß unterlegt) möchten wir vorerst lieber "Mut zur Lücke" zeigen, als das Risiko einzugehen, nicht überprüfbare unsichere Angaben - oder einfach Vermutungen - unbesehen weiterzuschleppen. Bei den Daten zu den außereuropäischen Ländern legen wir einen etwas weniger strengen Maßstab an; sie sollen einen groben Überblick über die Vorkommen der dargestellten Arten bilden - Vollständigkeit wird hier nicht angestrebt, Falschangaben möchten wir aber auch hier vermeiden.

3. Literatur

(Autor: Erwin Rennwald, mit Ergänzung von Jürgen Rodeland)