VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:AS
Inhalt

2. Biologie

2.1. Nahrung der Raupe

  • [Fabaceae:] Alhagi mannifera [= Alhagi graecorum]
  • [Fabaceae:] Alhagi pseudalhagi
  • [Fabaceae:] Alhagi canescens ?
  • [Fabaceae:] Alhagi maurorum ? [= Alhagi camelorum ?]

Hofmann & Tremewan (2020: 429) melden verschiedene Alhagi-Arten als Raupennahrungspflanzen, wobei Alhagi mannifera am wichtigsten sein dürfte. In der Zucht wurden Colutea arborescens und Onobrychis viciifolia als Ersatzfutter akzeptiert.

3. Weitere Informationen

3.1. Taxonomie

Hofmann & Tremewan (2020: 413) stellen Zygaena esseni in die Untergattung Agrumenia und dort als dritte Art in die Z. cocandica-group. Die Art steht Z. truchmena nahe.

3.2. Faunistik

Nach Hofmann & Tremewan (2020: 427) (dort nähere Angaben) ist die Art auf den Nordost-Iran (Khorāsān) beschränkt.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur