VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:AS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Fabaceae:] Onobrychis cornuta

Nach Hofmann & Tremewan (2020: 734) lebt die Art im Freiland an Onobrychis cornuta. In der Zucht wird Onobrychis viciifolia als Ersatzfutter akzeptiert. Andere, von Z. loti angenommene Fabaceen (Hippocrepis comosa, Securigera varia, Lotus corniculatus) werden hingegen abgelehnt.

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Christoph (1882: 124) lässt wissen: "Ich benenne ihn nach meinem Schwager, Herrn Eck, der die ersten Stücke gefangen hatte."

4.2. Taxonomie

Hofmann & Tremewan (2020: 731) stellen Zygaena ecki in die Untergattung Agrumenia und dort als vierte Art in die Z. loti-group. Sie sehen Z. niphona als östliche Vikariante von Z. viciae an.

4.3. Faunistik

Nach Hofmann & Tremewan (2020: 767) - dort weitere Details - handelt es sich bei Z. ecki um einen Endemiten der Hochlagen des zentralen und östlichen Elburs-Gebirges im Iran.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur