VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:AF
Falter
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Taxonomie

Warren (1897: 127) errichtete für seine neue Art eine eigene Gattung: Sphalerosticha. Später kam es zu Kombinationen mit Zitha und vor allem mit deren Synonym Tegulifera (so bei BOLD, GBIF, iBOL), doch sowohl [globiz.pyraloidea.org] als auch [afromoths.net] - beide abgefragt am 22. Oktober 2022 - behalten die Kombination mit der monotypischen Gattung bei. Eine sichere Zuordnung zu einer Tribus (Pyralini ?) ist bisher nicht erfolgt.

3.3. Faunistik

Nach [Global Biodiversity Information Facility] kommt die Art in Südafrika und Simbabwe vor. Südafrika ist durch die Erstbeschreibung mit Typenfundort "Weenen, Natal" [KwaZulu-Natal] belegt - aber auch durch das hier gezeigte Foto von Peter Zahn.

(Autoren: Erwin Rennwald & Michel Kettner)

3.4. Literatur

  • Erstbeschreibung: Warren, W. (1897): New Genera and Species of Moths from the Old-World Regions in the Tring Museum. — Novitates Zoologicae 4 (1): 12-130.

3.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)