VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+23Kontinente:EUAS
Falter
Männchen
Erstbeschreibung
Weibchen
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

2.3. Genitalien

2.3.1. Weibchen

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

  • [Pinaceae:] Picea abies (Fichte)

Disqué (1905: 248) schrieb noch: "Einige Falter Ende Mai aus Fichten gescheucht, woran die bis jetzt unbekannte R. vermutet wird."

Und Kennel (1921: 706) formulierte vorsichtig: "Die Raupe wird an Fichten vermutet, um welche der Falter im Mai und Juni fliegt."

Schütze (1931: 36) berichtete dann zur Fichte: "Die Raupen fand ich in den grünen Chermesgallen, erzog aber nur einen Falter. Die Zucht scheint sehr schwierig zu sein (Schütze)."

Bei [Bladmineerders.nl (abgeffragt 17. August 2023)] wurde dann - wieder unter Picea -: "The larva lives as an inquilinine in Adelges galls.

Ob sich die Raupe von pflanzlichem oder tierischem Material ernährt, wissen wir also nicht eindeutig. Ohne Fichten geht es aber nicht.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Publikationsjahr der Erstbeschreibung

Begründung für die Datierung auf 1846

4.4. Literatur