VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Etymologie (Namenserklärung)

Gemäß Erstbeschreibung: die Falter fliegen im Juli in Frankreich in den Provenzalischen Voralpen auf dem Mont Ventoux. (Text: Michel Kettner)

3.2. Publikationsjahr der Erstbeschreibung

Bei Karsholt & Razowski (1996) wurde "1911" als Jahr der Erstpublikation genannt. Das entsprechende Heft n° 369 trägt aber die Bezeichnung "15 Novembre 1910". Auf dem von uns eingesehenen Scan ist ein Eingangsstempel vom 3. Dezember 1910 zu finden, so dass von einer pünktlichen Auslieferung des zweiwöchentlich erscheinenden Heftes auszugehen ist.

3.3. Faunistik

Die Art wurde vom Mont Ventoux in Südost-Frankreich beschrieben und scheint bisher nur von dort bekannt zu sein.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literatur

  • Erstbeschreibung: Chrétien, P. (1910): Lépidoptères nouveaux pour la faune française. — Le naturaliste 32 (369): 260-262.