In Europa nicht etabliert (einmal in die Niederlande verschleppt)!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EUAS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

Acht Jahre später dazu publizierte Abbildung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Taxonomie

Ragonot (1893: 412) beschrieb seine neue Art als "Laodamia mikadella". In japanischen Quellen wird durchweg die Kombination "Nephopterix mikadella" verwendet, auf anderen Seiten kann man auch "Oncocera mikadella" finden. Auf der Artseite der [GlobiZ pyraloidea.org] kommt weiterhin die ursprüngliche Kombination "Laodamia mikadella" zur Anwendung. Was denn nun richtig ist, kann ich nicht entscheiden. Die Kombination mit Nephopterix kommt hier einfach deshalb zur Anwendung, weil sie die im Verbreitungsgebiet der Art üblicherweise benutzte Kombination ist.

3.3. Faunistik

Locus typicus ist "Japan". Nach [jpmoth.org] tritt die Art in Japan in den Regionen Honshu, Shikoku, Kyushu, Tsushima, Yakushima und Amami Oshima auf.

Die Art wurde aus Europa nie erwähnt, auch nicht von Kuchlein & de Vos (1993). Die Quelle für die Aufnahme der Art bei [microvlinders.nl] mit Vermerk "De soort is een enkele maal geïmporteerd, betreft een zeldzaamheid en brengt geen schade toe." ist mir nicht bekannt.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literatur

3.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)