In Europa fehlend (1 Meldung aus Spanien war Myrmecozela lambesella
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:AF
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

[Hinweis: Ein bis zum 16. Oktober 2019 hier abgelegtes Diagnosefoto eines Falters aus Eskişehir (Türkei) erwies sich nach Überprüfung des Sammlungstiers aus der coll. Klimesch als fehlbestimmt und wurde zu Myrmecozela lutosella (ssp. centrogramma) verschoben.]

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Faunistik

Die Art wurde aus Algerien (Biskra, Ham-es Salahin) beschrieben. Gastón & Vives Moreno (2000) meldeten die, zwischenzeitlich auch in Marokko und Tunesien nachgewiesene Art als neu für Spanien und damit auch neu für Europa. Basis für diese Angabe war ein am 26. Juni 1987 von T. Revilla in 700 m Höhe bei Quincoces de Yuso (Burgos) gesammeltes Weibchen. Die Art wurde daraufhin für Spanien in die [Fauna Europaea] aufgenommen. Nach Revilla & Gastón (2019: 108) stellte sich heraus, dass die erneute Überprüfung dieses Weibchens durch R. Gaedike (Gaedike 2019) ergab, dass dieses zu Myrmecozela lambesella gehört. M. diacona ist demnach für Spanien und Europa zu streichen. Gaedike (2019) nennt bei der Gesamtverbreitung nur Algerien, Marokko und Tunesien. Eine Überprüfung von zwei Faltern aus Eskişehir (Türkei) in der Klimesch-Sammlung ergab nach Überprüfung durch R. Gaedike (E-Mail 15. Oktober 2019 an E. Rennwald), dass sie zu Myrmecozela lutosella ssp. centrogramma gehören.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.2. Literatur