VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EUAF
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Bignoniaceae:] Kigelia africana [= Kigelia abyssinica] (Leberwurstbaum)

In der Erstbeschreibung der Art wird auch die Biologie der Präimaginalstadien beschrieben. Demnach fressen die Raupen an Früchten des Leberwurstbaums (Kigelia africana, in der Arbeit mit dem Synonym "Kigelia abyssinica" bezeichnet), einem heute in Afrika weit verbreiteten Baum aus der Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae). Falls die Raupe an diese Pflanze gebunden ist, kann sich die Art sicher nicht in Europa festsetzen, da hier kein Kigelia wächst.

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Die Art wurde nach ihrem Finder, dem Botanik-Professor Adriano Fiori, benannt.

4.2. Faunistik

Buhl et al. (2005) berichten über den Erstnachweis eines offensichtlich eingeschleppten Exemplars von Mussidia nigrivenella Ragonot, 1888, in Dänemark. Buhl et al. (2007) korrigierten die Bestimmung dann zu Mussidia fiorii. Die wenig auffällige, aus Eritrea beschriebene Art könnte schon öfter und unbemerkt auch in anderen Ländern Europas eingeschleppt worden sein. Leraut (2014) nimmt den Nachweis auf und bildet die Art ab. Da prinzipiell mit weiteren Einschleppungen zu rechnen ist, und diese dann nicht unbekannt bleiben sollen, wird die Art auch im Lepiforum aufgenommen.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.3. Literatur

4.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)