VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+14Kontinente:EUAS
Falter
Männchen
Geschlecht nicht bestimmt
Männchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

Anmerkung: Am 8. Januar 2022 wurden zwei Falter aus Bulgarien, die vorher unter Hypsotropa unipunctella gezeigt wurden, hierher verschoben [Bestimmungskorrektur im Forum].

2. Diagnose

2.1. Männchen

Anmerkung: Am 8. Januar 2022 wurden zwei Falter aus Bulgarien, die vorher unter Hypsotropa unipunctella gezeigt wurden, hierher verschoben [Bestimmungskorrektur im Forum].

2.2. Geschlecht nicht bestimmt

2.3. Genitalien

2.3.1. Männchen

Anmerkung: Am 8. Januar 2022 wurde ein Foto aus Bulgarien, das vorher unter Hypsotropa unipunctella gezeigt wurde, hierher verschoben [Bestimmungskorrektur im Forum].

2.4. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

„limbus Saum, Streifen.“

Spuler 2 (1910: 200L)

4.2. Faunistik

Eine nordostmediterrane Art, die sowohl in Nordafrika als auch auf der Iberischen Halbinsel fehlt. Nachweise gibt es vom Südosten Frankreichs an (Var, Alpes-Maritimes, nicht auf Korsika) über Italien (nicht auf Sardinien oder Sizilien) über die Balkanländer bis Kreta und bis zur Türkei (Leraut 2014).

Bolt & Schmid (2024: 6) überraschen mit einem Nachweis aus der Schweiz (Tessin): "Fundort: TI Losone, Gerre, 230 m, 09.07.2020, leg. & det. D. Bolt." Sie kommentieren: "Mehrere Männchen dieser Pyralidae konnten beim Lichtfang auf einer Trockenwiese auf Sandboden in der Nähe des Flusses Melezza gefunden werden. Das Vorkommen der nordostmediterranen Art reicht von Frankreich bis zur Türkei. Das nächstliegende Vorkommen befindet sich in der Nähe von Como (Pinzari & Pinzari, 2020)." An der Fundstelle im Tessin ist wohl von Etablierung auszugehen. Pinzari & Pinzari (2020: 582-583) hatten für Italien eine ganze Reihe von Fundorten aus den Regionen Piemonte, Lombardia, Trentino Alto Adige, Liguria, Umbria und Abbruzzo zusammengestellt.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.3. Literatur