VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+30Kontinente:EUAS
Falter
Männchen
Weibchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Genitalien

2.3.1. Weibchen

2.4. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

  • [Caprifoliaceae: Dipsacoideae:] Scabiosa columbaria (Tauben-Skabiose)
  • [Caprifoliaceae: Dipsacoideae:] Scabiosa ochroleuca (Gelbe Skabiose)

Die Raupe lebt im August / September in den Blüten- und Samenköpfen der Pflanze, ist also darauf angewiesen, dass hier nicht zu früh flächig gemäht oder beweidet wird.

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

„rosa Rose.“

Spuler 2 (1910: 215R)

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Faunistik

Nach Gaedike & Heinicke (1999) war die Art in Deutschland nur mit Angaben von vor 1980 aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bekannt. Obige Bilder vom 3. August 2008 vom Kaiserstuhl und vom 26. Juli 2011 von der Schwäbischen Alb zeigen, dass die Art in Deutschland noch vorkommt. Nuss (2012) stuft die Art für Deutschland als "1, vom Aussterben bedroht" ein und kommentiert: "Bereits seit Jahrzehnten in Deutschland auf dem Rückzug und aktuell nur noch aus Baden-Württemberg nachgewiesen. Nördlich von Deutschland aus Schweden bekannt, wo die Art durch intensive Beweidung ebenfalls stark im Rückzug ist (Swedish Species Information Centre 2011) ... Die Larven leben in den Blüten und Samenständen von Scabiosa columbaria und S. ochroleuca".

Haslberger & Segerer (2016) ergänzen: [...] in Bayern nur noch von einer einzigen Stelle bekannt".

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur