VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Etymologie (Namenserklärung)

Petry (1904: 247) beginnt seine Aufsatz mit den Zeilen: "Im Juli 1899 unternahm ich gemeinschaftlich mit Herrn Fabrikant M. Liebmann in Arnstadt eine Reise nach Korsika"; zur Namenswahl erläutert er dann: "Ich benenne die Art nach ihrem Entdecker, meinem liebenswürdigen und unverdrossenen, keine Beschwerden und Entbehrungen scheuenden Reisegefährten."

3.2. Andere Kombinationen

3.3. Faunistik

Petry (1904: 247) macht in der Erstbeschreibung sehr genaue Angaben zu den beiden Fundstellen der 4 Typusexemplare von Korsika: "Das erste Stück dieser Art fand Herr M. Liebmann am 15./7. 1899 in der Nähe der Hirtenstation Col di Mozzo (1600 m hoch) am Monte Rotondo an einer durch sonderbare Erosionserscheinungen ausgezeichneten Felsengruppe unmittelbar rechts von dem schmalen von unten nach den Hütten führenden Pfade; ich selbst fand ebenda ein zweites. Außerdem fing jeder von uns noch je 1 Stück am 25./7. in der Foce di Vizzavona an Felsen nahe dem Ursprünge der Gravone in ca. 1200 m Höhe." Schon der Erstbeschreiber vermutete, hier einen Korsika-Endemiten vor sich zu haben, der sich von Eudonia murana abgezweigt hat.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literatur