VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+4Kontinente:EUAS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

4. Weitere Informationen

4.1. Synonyme

  • Coleophora metallicella Fuchs, 1903 (Homonym) [synonymisiert von Stübner (2007: 144)]
  • Coleophora fuchsiella Oudejans, 1971 (Ersatzname für C. metallicella Fuchs, 1903)

4.2. Taxonomie

Stübner (2007: 146): „Da sich C. cuprariella durch einfarbig glänzend braune, bis zu einem Drittel mit violettglänzenden Schuppen stark verdickte Fühler deutlich von C. alcyonipennella unterscheidet, ist die Synonymie mit jener nicht zu halten.“

Baldizzone, van der Wolf & Landry (2006: 57) führen Coleophora fuchsiella wieder im Artstatus. In welcher Publikation ggf. die Synonymie mit C. cuprariella revidiert wurde, ist dort nicht ersichtlich.

(Autoren: Erwin Rennwald & Jürgen Rodeland)

4.3. Karsholt & Razowski-Nummer

Die Vergabe der K&R-Nummer erfolgte rein pragmatisch. Dazu wurde die in Karsholt & Razowski (1996) nicht erwähnte Art einfach an das Ende der Liste gestellt und die Nummer der letzten Art der Liste durch einen Buchstaben ergänzt. Hieraus lässt sich kein Hinweis auf die Verwandtschaft ableiten. (RR)

4.4. Faunistik

Nach Stübner (2007) kommt Coleophora cuprariella in Griechenland vor und ist demnach in die Europafauna mit aufzunehmen.

4.5. Literatur

4.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)