2. Raupe
3. Diagnose
3.1. Männchen
3.2. Geschlecht nicht bestimmt
3.3. Erstbeschreibung
4. Biologie
4.1. Habitat
4.2. Nahrung der Raupe
- [Euphorbiaceae:] Euphorbia cyparissias (Zypressen-Wolfsmilch)
5. Weitere Informationen
5.1. Etymologie (Namenserklärung)
Cinereus, -a, -um (lat.) aschgrau, von der Vorderflügelfarbe.
Absconditus, -a, -um (lat.) verborgen, versteckt, weil das Taxon im Falterstadium von verwandten Formen (die früher für Arten gehalten wurden) kaum getrennt werden konnte.
(Autor: Axel Steiner)
5.2. Andere Kombinationen
- Phalaena cinerea Hufnagel, 1766 [Originalkombination]
5.3. Synonyme
- Acronycta abscondita Treitschke, 1825 [Synonym nach funet.fi]
- Acronycta myricae Guenée, 1852 [Synonym nach funet.fi]
5.4. Taxonomie
Der Artstatus ist umstritten. So wird die Art von Gaedike & Heinicke (1999) als Synonym zu Acronicta euphorbiae geführt. Weitere Informationen zur Taxonomie und Verbreitung finden sich in einem [Forumsbeitrag] von Axel Steiner. Frank Rosenbauer schließt aus seinen Beobachtungen in der Lüneburger Heide, dass es sich bei A. euphorbiae und A. cinerea um eine Art handelt [Forumsbeitrag]. Auch im Barcode würden beide Taxa wild durcheinander clustern ([https://www.boldsystems.org/index.php/Public_BarcodeCluster?clusteruri=BOLD:AAC6993]).
5.5. Faunistik
Nach SwissLepTeam (2010) ist es fraglich, ob es in der Schweiz (Wallis (ohne Simplon-Südseite)) Vorkommen dieser Art gibt bzw. gab.
5.6. Literatur
- Erstbeschreibung: Hufnagel, J. S. (1766): Zwote Fortsetzung der Vierten Tabelle Von den Insecten, besonders den so genannten Nachteulen als der zwoten Klasse der Nachtvoegel hiesiger Gegend. — Berlinisches Magazin 3 (4): 393-426.
- SwissLepTeam (2010): Die Schmetterlinge (Lepidoptera) der Schweiz: Eine kommentierte, systematisch-faunistische Liste. — Fauna Helvetica 25. Neuchâtel (CSCF & SEG).