VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EUAS
Falter
Raupe
Puppe
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

1.3. Puppe

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Cannabaceae:] Celtis planchoniana [= Celtis glabrata] (Glatter Zürgelbaum)

Budashkin & Savchuk (2010) und Savchuk & Kajgorodova (2015) melden Raupenfunde an Celtis planchoniana [als "Celtis glabrata"] auf der Halbinsel Krim. Die ausgewachsenen Raupen wurden Ende Mai bis Mitte Juni zwischen lose zusammengesponnenen Blättern gefunden.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Taxonomie

Je nach Autor wird die Art in der Gattung Conobathra oder - wenn diese Gattung als Synonym zu Acrobasis angesehen wird - in Acrobasis geführt. Von diesem Taxon gibt es keinen öffentlich zugänglichen Barcode. Dadurch bleibt auch der verwandtschaftliche Anschluss ungeklärt.

4.3. Faunistik

Locus typicus: Kleinasien; ein Falter der Erstbeschreibung stammte von Kerasdere [Karadere, Provinz Amasya] im Norden der Türkei.

Budashkin & Savchuk (2010) melden die Art als neu für die Fauna Europas. Grundlage dafür war der Schlupf eines Falters am 15. Juni 2009, dessen Raupe (zusammen mit 4 weiteren) am 12. Mai 2009 an einem Zürgelbaum auf dem Berg bei Ayu-Dag auf der Krim (Ukraine) gefunden wurde. Savchuk & Kajgorodova (2015) melden 22. und 25. Mai 2011 weitere Raupenfunde von der Krim an Celtis planchoniana - der Falter ist hier also - wie auch der Strauch oder kleine Baum fester Faunenbestandteil. Die Verbreitung von Celtis planchoniana erstreckt sich über die asiatische Türkei, Teile des Kaukasus und eben auch Teile der Krim; hinzu kommen noch Teile von Griechenland, Makedonien, Bulgarien und Rumänien, wo noch nach dem Falter bzw. seiner Raupe gesucht werden könnte.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur

4.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)