VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Falter
Männchen
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Geschlecht nicht bestimmt

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Saxifragaceae:] Saxifraga moschata (Moschus-Steinbrech)

Huemer & Tarmann (1992) berichten: "Die Raupen wurden von uns ausschließlich an Saxifraga moschata Wulf, gefunden und erzeugen, ähnlich den anderen Kessleria-Arten, Gespinströhren zwischen den Pflanzenpolstern."

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Auch wenn das nicht ausdrücklich dabeisteht, dürfte sich der Name auf den schweizerischen Entomologen Johann Luzius Caflisch (1847-1900) beziehen: [Biografie auf sdei.senckenberg.de]

4.2. Andere Kombinationen

  • Swammerdamia caflischiella Frey, 1880 [Originalkombination]

4.3. Faunistik

K. caflischiella ist anscheinend eine der weiter verbreiteten Arten der Gattung. Huemer & Tarmann (1992) schreiben: "Verbreitung: Zentralalpen: Alpi Cozie, Walliser Alpen, Graubündner Alpen, Ötztaler und Stubaier Alpen, Glocknergruppe und Schobergruppe. Die rezenten Nachweise aus dem südlichen Ural und Ostsibirien (Gershenson 1980) konnten zwar nicht geprüft werden, die Abbildungen deuten aber auf eine richtige Determination."

Letzeres sieht Junnilainen (2001) anders, der die Tiere aus dem Südural und aus Sibirien für Exemplare seiner 2001 neu beschriebenen Swammerdamia glaucella hält.

4.4. Typenmaterial

Huemer & Tarmann (1992) melden:

"Holotypus, ♂: „Wallis/Anderegg" „S. caflischiella Frey" „Frey Coll. Brit. Mus. 1890-62." „Holo-type" „Type" „B. M. ♂ Genitalia slide No. 5805" (BMNH)."

(Autoren: Erwin Rennwald und Jürgen Rodeland)

4.5. Literatur

4.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)