VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:AS
Inhalt

3. Weitere Informationen

3.1. Synonyme

  • Heterographis costalbella Amsel, 1953 [primäres Homonym von Heterographis costalbella Mabille, 1906 (Synonym zu Ancylosis yerburii)]

3.2. Taxonomie und Faunistik

Amsel (1953: 281) beschrieb seine "Heterographis costalbella sp. n." nach Exemplaren von Teheran und Shiraz (Iran). Dabei bemerkte er nicht, dass schon Mabille (1906: 34) eine andere Art mit exakt gleichem Namen aus Nordafrika beschrieben hatte: Heterographis costalbella Mabille, 1906 [jetzt Synonym zu Ancylosis yerburii]. Da beide Taxa heute in der Gattung Ancylosis stecken, schuf er damit sowohl ein primäres Homonym als auch ein sekundäres Homonym.

Roesler (1973) sah in den Tieren von Amsel (1953) nichts anderes als ein Synonym zu Ancylosis syrtella.

Bidzilya et al. (2020: 462-464) untersuchten die beiden Paratypen von "Heterographis costalbella Amsel, 1954" aus Teheran (Iran), die Roesler (1973) A. syrtella zugeordnet hatte und stellten dabei fest, dass es sich hier sehr wohl um eine von A. syrtella getrennte Art handelt, für die wegen der primären Homonymie aber ein Ersatzname zu finden war: Ancylosis amseli Yepishin, 2020 nom. nov. Mit dem Wegfall der Meldung aus "Middle East" spricht Vieles dafür, dass auch die Angaben von A. syrtella aus Zentralasien und Russland zu anderen Arten (vielleicht auch zu A. amseli (?)) gehören dürften und A. syrtella auf Nordafrika beschränkt ist.

A. amseli ist vorerst nur aus dem Iran bekannt - ein Vorkommen im europäischen Teil von Russland erscheint aber durchaus möglich. Bei den Meldungen von Koçak & Kemal (2018) zu "Ancylosis syrtella" aus der Türkei besteht der dringende Verdacht, dass sie alle zu A. amseli gehören.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur