VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+27Kontinente:EUAS
Falter
Weibchen
Geschlecht nicht bestimmt
Männchen
Weibchen
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Weibchen

2.2. Geschlecht nicht bestimmt

Hinweis: Die beiden Diagnosebilder der ssp. bifascialis aus Sizilien wurden bis zum 2. Januar 2018 unter Evergestis marocana gezeigt. Grund hierfür war ein Fehler in der Nummerierung der Abbildungen der Tafel 2 von Goater et al. (2005): Die dort gezeigte Abbildung 40 gehört zum Abbildungstext 39c (also E. politalis bifascialis), der dort gezeigt Falter 41a gehört zum Abbildungstext 40 (also zu E. marocana); siehe Diskussion im [Forum 2].

2.3. Genitalien

2.3.1. Männchen
2.3.2. Weibchen

3. Biologie

3.1. Habitat

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

„politus geglättet, geschmückt.“

Spuler 2 (1910: 227L)

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Synonyme

4.4. Unterarten

4.5. Taxonomie

Auf Sizilien und in Teilen Nordafrikas findet sich die vom äußeren Erscheinungsbild her stark abweichende Evergestis politalis ssp. bifascialis (Guenée, 1849) [siehe Diagnosebilder aus Sizilien].

4.6. Faunistik

"Art, die bei Karsholt & Razowski (1996) für Deutschland angegeben wurde, die aber durch keinen der Bearbeiter oder Mitarbeiter belegt werden konnte. Es wird davon ausgegangen, daß es sich hierbei um irrtümliche Angaben handelt." Gaedike & Heinicke (1999)

4.7. Literatur