VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Falter
Raupe
Männchen
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

2. Diagnose

2.1. Männchen

3. Weitere Informationen

3.1. Etymologie (Namenserklärung)

Die derivatio nominis in der Erstbeschreibung von Kristal et al. (1994) ist lesenswert: "Die Namensgebung erfolgt zu Ehren unserer bezaubernden Kollegin, Frau Claudia Kuon, die uns in den kalten Hochgebirgsnächten immer begleitete, verpflegte und die erschöpften Entomologen im Morgengrauen sicher nach Hause fuhr. Sie war trotz des mehr als 60 km weiten Anfahrtsweges durchs Gebirge und der dort oben herrschenden Schnakenplage stets gut aufgelegt und half uns somit in nicht zu unterschätzender Weise."

3.2. Faunistik

Die Art scheint auf die Hochlagen im norditalienischen Aostatal beschränkt zu sein. Locus typicus ist Valtournenche oberhalb Antey-Saint-André, 2200 m.

3.3. Literatur