Version 1 / 8
1 2 > Neueste Version anzeigen Alle Versionen

Yponomeutidae Fotoübersichten: lebende Falter - gespannte Falter - Puppen - Raupen

Die oft als Unterfamilien zu den Yponomeutidae gestellten Praydidae, Argyresthiidae und Scythropiidae werden hier als eigene Familien behandelt.

Yponomeutidae Fotoübersichten: lebende Falter - gespannte Falter - Puppen - Raupen - Eier

Diese Artenliste beruht auf einem Abgleich der Checklist von Karsholt & Razowski (1996) mit der [Fauna Europaea, last update 29 August 2013, version 2.6.2]. Zwischenzeitlich neu beschriebene oder neu für Europa nachgewiesene Arten wurden eingearbeitet. Die Schreibweise aller Arten und die Publikationsjahre wurden anhand der Erstbeschreibungen überprüft und ggf. angepasst.

Die oft als Unterfamilien zu den Yponomeutidae gestellten Praydidae und Argyresthiidae werden hier als eigene Familien behandelt. Sohn et al. (2013) folgend werden hier auch die Scythropiidae aus den Yponomeutidae ausgegliedert und als eigene Familie neben die Bedelliidae (also noch innerhalb der Yponomeutoidea) gestellt.

Literatur