VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+27Kontinente:EU
Falter
Raupe
Puppe
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

1.3. Puppe

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

In der Färbung ziemlich veränderliche Art, dunkle Formen überwiegen offenbar. Bei frischen Tieren fallen die beschuppten Fühler auf, und zwar in beiden Geschlechtern. Bei stark geflogenen Tieren ist die Beschuppung nicht mehr vorhanden. (Text: Rudolf Bryner)

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Rosaceae:] Prunus spinosa (Schlehe)
  • [Rosaceae:] Malus domestica (Kultur-Apfel)
  • [Rosaceae:] Crataegus sp. ? (Weißdorn ?)
  • [Rosaceae:] Pyrus communis ? (Kultur-Birne ?)

Agassiz (1996: 93) schreibt: "Ovum. Laid on a twig of apple (Malus spp.) or blackthorn (Prunus spinosa)." Schlehe und Kultur-Apfel sind dann auch genau die beiden Arten, an denen Heidrun Melzer in Deutschland) und Rudolf Bryner in der Schweiz Raupen der Art gefunden und zum Falter durchgezüchtet haben.

Auf [insettiitaliani.it] ist zu lesen: "Larva feeds on Rosaceae (Pomoidea, Prunoidea), especially on Crataegus spp. Hibernates as egg." Ob es zu Crataegus eine Primärangabe gibt - und, falls ja - ob die Raupen auch richtig bestimmt wurden ist mir nicht klar. Immerhin hatte schon Schütze (1931) diese Pflanze erwähnt als er schrieb: "An und zwischen Blättern von Pirus malus [Malus domestica], Pirus communis [Pyrus communis agg.], Crataegus, Prunus spinosa in zwei Generationen (Sorhagen). Alle Cerostoma-Raupen sind am leichtesten durch Klopfen in den Schirm zu erlangen (Schütze).

Die Bindung an Rosaceen-Gehölze hat die Art mit Ypsolopha asperella und Ypsolopha scabrella gemein.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Literatur