VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+4Kontinente:EU
Falter
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Biologie

2.1. Habitat

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Taxonomie

Von vielen Autoren als Subspecies zu Aricia artaxerxes gestellt, in der Fauna Europaea [Fauna Europaea, Version 2.5, last update 23 July 2012] aber als eigenständige Art akzeptiert. Nach Sanudo-Restrepo et al. (2013) handelt es sich - genetisch gesehen - um das Schwester-Taxon zu allen Aricia artaxerxes-Taxa Europas.

3.3. Faunistik

Vorkommen auf der Iberischen Halbinsel (Portugal und Spanien), sowie in Nordafrika in Gebirgen Marokkos. Nach Muséum national d'Histoire naturelle [Ed] (2003-2014) auch in Südfrankreich (Pyrenäen und Alpen). Nach Lafranchis (2000) (als Aricia artaxerxes montensis) zudem in den Cevennen und im Jura. Auch Lafranchis et al. (2015) führen A. montensis für die Cevennen und - vielleicht - für die Südwestalpen an, gestehen aber ein, dass hier noch genetische Studien ausstehen.

3.4. Literatur

3.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)