VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+4Kontinente:AS
Inhalt

2. Biologie

2.1. Nahrung der Raupe

  • [Fabaceae:] Lespedeza bicolor (Zweifarbiger Buschklee)
  • [Fabaceae:] Lespedeza cyrtobotrya
  • [Fabaceae:] Campylotropis macrocarpa (Oktoberklee)

Kumata (1961) züchtete seinen Holotypus aus einer Mine an Lespedeza bicolor, Paratypen stammen von der gleichen Pflanzenart und von Lespedeza cyrtobotrya. Liu et al. (2015) fanden die Minen in China ebenfalls an Lespedeza bicolor sowie an Campylotropis macrocarpa, einer ebenfalls in die Subtribus Lespedezinae gehörenden Pflanze.

3. Weitere Informationen

3.1. Faunistik

Kumata (1961: 55) beschrieb die Art aus Sapporo, Hokkaido (Japan); seine Paratypen stammen noch von weiteren Fundorten Japans. Die Art wurde auch aus dem Fernen Osten Russlands angeführt, dort von Sinev (2019) aber nur für die Region Primorje (Приморский край); Koo et al. (2019) bestätigen das Vorkommen in Süd-Korea.

Liu et al. (2015) melden die Art erstmals aus China: Dort wurde sie in den Baxian-Bergen im Kreis Jixian, Tianjin, in den Lingkong-Bergen in Qingyuan, Shanxi, und Yantai, Shandong gefunden, und es wird vermutet, dass sie noch in weiteren Gebieten mit Vorkommen der Nahrungspflanzen (hier Lespedeza bicolor und Campylotropis macrocarpa) gefunden werden müsste.

Da sowohl Lespedeza bicolor als auch Campylotropis macrocarpa im mitteleuropäischen Pflanzenhandel vertrieben werden, ist eine Einschleppung auch dieser zweiten Art der Gattung Chrysaster nach Europa nicht auszuschließen.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.2. Typenmaterial

Kumata (1961: 55): “Holotype: ♂ (host: Lespedeza bicolor), Sapporo, Hokkaido, 19. V, 1959, T. Kumata leg. [...] The types are deposited in the collection of Entomological Institute, Hokkaido University, except four paratypes, collected by Mr. H. Kuroko, in the collection of Entomological Laboratory, Kyusyu University.” — Paratypen: 3 ♂♂ und 3 ♀♀, alle aus Japan.

3.3. Literatur

3.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)