VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+6Kontinente:EUAF
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Synonyme

3.2. Faunistik

Die Art wurde von Sardinien (Sassari) beschrieben und kommt auch auf Korsika vor. Das Synonym E. peterseni wurde aus dem Norden von Tunseien beschrieben, also in Bezug auf Afrika maximaler Nähe zu Sardinien. Mironov (2003: 144) berichtet außerdem: "Recorded for Mallorca (Balearics) by Goater (ers. comm.)." In der Karte (S. 143) setzt er dort aber ein Fragezeichen.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur

  • Erstbeschreibung: Dietze, K. (1910): Biologie der Eupithecien. Erster Teil. Abbildungen: unpaginierte Textseiten [1]-[32], pl. 1-82. Berlin (R. Friedländer & Sohn).
  • Mironov, V. (2003): Larentiinae II (Perizomini and Eupitheciini). — In: Hausmann, A. (Hrsg.): The Geometrid Moths of Europe 4: 1-463.