Nomen dubium ! Die Identität des aus der Umgebung von Lyon in Frankreich beschriebenen Taxons ist ungeklärt und wird es auch bleiben, wenn nicht doch noch überraschend Typenmaterial aufgefunden wird !
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

4. Weitere Informationen

4.1. Taxonomie und Faunistik

Baldizzone (1991: 99) konnte in der Sammlung Bruand weder Falter noch Etiketten zu diesem Taxon finden. Weder die Originalbeschreibung noch die beiden Abbildungen ermöglichten es Baldizzone, die Art zu identifizieren, weil es mit diesem Habitus viele Coleophora-Arten gebe. Er kommt zu dem Schluss « Il faut considérer C. semilineariella comme nomen dubium » und bedauert, dass man keine Ressourcen habe, Originalmaterial in der fast verschwundenen Sammlung Millière zu untersuchen.

Die Art wurde aus der Umgebung von Lyon in Frankreich beschrieben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses Taxon - wenn es kein Synonym zu einer bereits damals beschriebenen Art war - seither nicht längst einen anderen Namen bekommen hat, der mittlerweile fest etabliert ist.

(Autoren: Jürgen Rodeland & Erwin Rennwald)

4.2. Literatur

  • Baldizzone, G. (1991): Contribution à la connaissance des Coleophoridae. LX. Les taxa décrits par Bruand d'Uzelle (Lep. Coleophoridae). — Entomologica gallica 2 (2): 95-100.
  • Erstbeschreibung: Bruand d'Uzelle (1859): Essai monographique sur le genre Coleophora. Première partie. — Annales de la Société entomologique de France. Troisième Série 7: 375-414, pl. 10-11.