VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+8Kontinente:EU
Raupe, Raupensack
Geschlecht nicht bestimmt
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

Die Bestimmung der ursprünglich hier eingestellten Bilder ist laut Mail-Mitteilung von František Kosorín unsicher, sie wurden daher entfernt. (Anmerkung Peter Buchner vom 27. Jänner 2009)

1.2. Raupe, Raupensack

2. Diagnose

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Amaranthaceae: Camphorosmoideae:] Camphorosma annua (Einjähriger Kampfer, Einjahrs-Kampferkraut)

Kasy (1959) untersuchte "Halophile Lepidopteren des Neusiedlerseegebietes" und konnte dabei zum ersten Mal die Biologie der erst kurz zuvor beschriebenen Art klären. Danach leben die Raupen in ihren Säcken von Samen des Einjährigen Kampfers (Amaranthaceae, früher Chenopodiaceae). Attila Takács fand den oben gezeigten Raupensack an der gleichen Pflanzenart. Die Nutzung weiterer Arten der Gattung ist dennoch gut möglich.

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Die Art wurde aus Ungarn beschrieben.

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Unterarten

4.4. Typenmaterial

Gozmány (1955: 231) beschrieb die Art nach einem einzigen ♂: “The single male specimen was caught on the wet meadows of the reedy shore of Lake Velence, near Pákozd, 29th July, 1949, leg. Gozmány. (Gen. Prep. No. 321.)

Holotype specimen in the Collection of the Hungarian Natural History Museum, Budapest.”

4.5. Faunistik

Nach der Fauna Europaea wurde die aus Ungarn beschriebene Art auch aus Österreich (siehe auch Diagnosebilder), der Slowakei, Rumänien und Bulgarien nachgewiesen, in der ssp. eruslani (Anikin, 2005) auch im Süden des europäischen Teils von Russland. Richter (2017) meldet die Art als neu für Mazedonien.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.6. Literatur

4.7. Informationen auf anderen Websites (externe Links)