VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:OC
Inhalt

3. Weitere Informationen

3.1. Synonyme

  • Carcantia pterophoralis Walker, 1859

3.2. Taxonomie

Die Tineodidae werden im Englischen als "false plume moths" bezeichnet. Tatsächlich sind sie aber wahrscheinlich näher mit den Alucitidae verwandt als mit den Pterophoridae (true plum moths). Aktuell werden sie daher meist zusammen mit den Alucitidae in eine Überfamilie Alucitoidea gestellt - es gibt aber auch ganz andere Konzepte. Tineodes adactylis ist Typusart der Gattung Tineodes, diese wiederum Typusgattung der Familie Tineodidae.

3.3. Faunistik

Als Tyenlokalität hat "Terra" zu gelten. Guenée (1854: 237) konnte jedenfalls nur schreiben: "Un ♂, du M. N., dont on ignore la patrie. Je serais porté à la croire africaine." Der vermutete afrikanische Ursprung erwies sich als falsch: Die Art kommt nur in Australien vor - wie auch alle anderen Arten der Familie. Walker (1859: 425) hatte sein Exemplar auch nur bezeichnen können mit: "Australia. From Mr. Darnel's collection." Die Fundpunkt-Karte von [Living Australia]zeigt wenige Nachweise im Südwesten von Australien, etliche weitere meist in Küstennähe im Südosten (einschließlich Tasmanien) und Osten von Australien.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literatur

3.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)