VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+10Kontinente:EUAS
Falter
Raupe
Puppe
Männchen
Weibchen
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

Anmerkung: Ein Falter aus Samos wurde bis zum 5. Januar 2020 unter Eumannia oppositaria gezeigt [Forum].

1.2. Raupe

Anmerkung: Eine Raupe aus Samos wurde bis 5. Januar 2020 unter Eumannia oppositaria gezeigt [Forum].

1.3. Puppe

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

[Hinweis: Drei bis zum 30. September 2019 hier eingestellte Diagnosefalter aus Italien, Friaul gehören zur neu beschriebenen Tephronia theophilaria und wurden entsprechend verschoben.]

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Faunistik

Die Art wurde aus Ungarn beschrieben und ist ansonsten über den Balkan bis in die Türkei verbreitet, außerdem auch auf der Krim zu finden.

Die Art wurde auch ganz aus dem Osten von Österreich (Niederösterreich, Burgenland) nachgewiesen: „Die auch im europäischen Katalog (Karsholt & Razowski 1996) für Österreich fehlende Art ist schon lange aus dem Bundesgebiet bekannt und wurde von Kasy (in Huemer et al. 1994) selbst für die Roten Listen bearbeitet. Versehentlich wurde sie von Huemer & Tarmann nicht berücksichtigt“ [Huemer (2000: 43)].

Rezbanyai-Reser (2016) meldete den Erstnachweis für die Schweiz; dieser erfolgte noch vor der Beschreibung von Tephronia theophilaria und betrifft höchstwahrscheinlich - wie auch alle Meldungen von "T. lepraria" aus Italien - jene Art.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur

3.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)