VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+7Kontinente:EU
Männchen
Weibchen
Puppe, Fraßspur
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Männchen

1.2. Weibchen

1.3. Puppe, Fraßspur

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Salicaceae:] Populus nigra (Schwarz-Pappel)
  • [Salicaceae:] Populus alba (Silber-Pappel)
  • [Salicaceae:] Salix alba (Silber-Weide)

Hamborg (1993) weist die Art erstmals für die Steiermark nach und beschreibt daher die feucht-warmen Auenlebensräume, in denen er an Verletzungen der Stämme von Schwarz- und Silber-Pappeln die Raupen fand. Diese zwei Baum-Arten sind mit Sicherheit auch die wichtigsten Nahrungspflanzen überhaupt. Ob es ernst zu nehmende Primärangaben zur in der Literatur mehrfach erwähnten Populus tremula gibt, ist mir nicht bekannt. Die Angabe zur Silber-Weide geht nach Hamborg (1993: 162) auf die Arbeit zur Erstbeschreibung des Synonyms Synanthedon croaticus durch Kranjcev (1979) zurück, der viele Raupen an den beiden genannten Pappeln gefunden hatte: "Kranjcev (1978) berichtet auch über das Vorkommen in Salix alba."

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Faunistik

Die Nachweise für Österreich beschränken sich nach Huemer (2013) auf die Bundesländer Steiermark (Erstnachweis Hamborg 1993), Niederösterreich, Wien und Burgenland. Dort ist die Art nur in großen Stromtälern zu finden.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur