VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+11Kontinente:EUAF
Falter
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Synonyme

3.3. Taxonomie

Mally et al. (2015) schließen die Art aus der Gattung Leucinodes aus und nehmen Neukombination mit Syllepte vor.

Die Gattungszugehörigkeit blieb aber weiterhin unklar. Nach Solis et al. (2023: 354) gehört die Art nicht in Syllepte sondern in eine andere Gattung. Sie führen sie daher in ihrer Liste der "Old World Syllepte misplaced species and type locality country". Die richtige Gattung ist also noch zu ermitteln.

3.4. Faunistik

Afrikanische Art (Nigeria, Südost-Afrika) mit einem alten Nachweis aus England; nach jenem Exemplar aus Chepstow, Monmouthshire wurde die Art auch beschrieben, so dass die Typenlokalität in Europa liegt. Slamka (2013) geht von Einschleppung mit Nahrungsmitteln aus.

Agassiz et al. (2013: 118) führen die Art bei den "adventive species" und schreiben zu Wales: "One near Chepstow, Monmouthshire, 1890. African."

(Autor: Erwin Rennwald)

3.5. Literatur

3.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)