VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+15Kontinente:EUAS
Falter
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Faunistik

"Art, die bei Karsholt & Razowski (1996) für Deutschland angegeben wurde, die aber durch keinen der Bearbeiter oder Mitarbeiter belegt werden konnte. Es wird davon ausgegangen, daß es sich hierbei um irrtümliche Angaben handelt" Gaedike & Heinicke (1999). Gaedike in Gaedike et al. (2017) konkretisiert: "Nach Razowski (2001) in Mitteleuropa vorkommend. Sorhagen (1886) hat die Art als in der norddeutschen Tiefebene beobachtete Art genannt: "Grapholita huebneriana Z. Liefl. - Deutschl. (Mus. Berol.) 7." Bisher fehlt eine aktuelle Bestätigung für diese Angabe (Blackstein in litt.)."

Kopp & Brägger (2017) überraschen mit dem Erstnachweis für die Schweiz: "CH-Tessin, Someo, Parzelle 55, 390 m, 23.VII.2015, Nachtfang, GP 1♂ leg. H.J. Brägger". Sie umreißen das bekannte Verbreitungsgebiet: "Die Verbreitung ist palearktisch, bis nach China und der Mongolei. In Europa wird sie eher im Norden und Nordosten gefunden (Schweden, Finnland, Baltikum, Polen, Russland, aber auch Slowakei und Österreich)."

4.4. Publikationsjahr der Erstbeschreibung

Begründung für die Datierung auf 1846

4.5. Literatur

4.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)