Inhalt

1. Taxonomische Navigation und Navigation mit Fotoübersichten

Auf der Seite [Lepidoptera] beginnt der Taxonomiebaum, in dem man sich weiter nach unten zu den niedrigeren Taxa klicken kann.

Mit der Galerie- bzw. Listen-Pille links unter dem „Faunistik-Filter“, den es auf jeder Seite eines höheren Taxons von der Gattung an aufwärts gibt, lässt sich zwischen Bildgalerien und der Listenansicht hin- und herschalten.

2. Taxonomische Suchfunktion

Geben Sie den wissenschaftlichen oder deutschen Namen einer Schmetterlingsart (oder eines beliebigen höheren Taxons bis einschließlich Superfamilia) ins Suchfeld ein, das sich rechts oben auf jeder Seite befindet. Bereits nach dem Eintippen eines zweiten Buchstabens werden, falls vorhanden, Suchergebnisse angezeigt. Bei der Suche nach Arten reicht es meistens, wenn Sie nur das Art-Epitheton eingeben oder auch nur eine unvollständige Zeichenkette daraus. Es empfiehlt sich, die lateinische Endung des Art-Epithetons wegzulassen, damit die Suche nicht erfolglos ist, wenn die gesuchte Schreibweise nicht in unserem System hinterlegt ist.

Die Taxonomische Suchfunktion kann auch Karsholt & Razowski-Nummern verarbeiten. Weil es sich um eine Dateinamensuche handelt, funktionieren hier auch Suchanfragen wie zum Beispiel „Glossar“, „Literatur“, „Besprechung“ ...

Die Taxonomische Suchfunktion unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.

3. Volltext-Suche

Der Buchstabe A links neben dem Suchfeld aktiviert die Volltextsuche.

4. Pfeile zum Durchblättern der Seiten

Auf jeder Artseite und auch auf jeder Seite eines höheren Taxons vom Genus bis zur Superfamilia gibt es links oben im Seitenkopf Links- und Rechtspfeile zum Blättern zum vorherigen oder nächsten Taxon auf der jeweiligen Ebene der Taxonomie.

Die Pfeile berücksichtigen, welchen Faunistik-Filter man eingestellt hat.

(Autor: Jürgen Rodeland)