Bodenständigkeit in Europa (Spanien?) fraglich!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+4Kontinente:EUAS
Falter
Männchen
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Geschlecht nicht bestimmt

2.3. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Synonyme

3.3. Taxonomie

Mally et al. (2015) nehmen die Neukombination mit Leucinodes vor.

3.4. Faunistik

Leucinodes laisalis ist eine afrikanische Art, die einige wenige Mal in Spanien und Großbritannien gefunden wurde. Nyst (2004) berichtet – mit Farbfoto des Belegtieres – über den Erstfund in Belgien. Der Falter erschien am 5. August 2004 in einer Lichtfalle in (!) Brüssel. Der Autor wollte sich nicht festlegen, ob es sich um ein wanderndes oder ein mit Tomaten ((einer) der Nahrungspflanzen der Art) verschlepptes Tier handelt – der gute Erhaltungszustand und das Fehlen weiterer Nachweise in diesem nicht gerade als "Wanderfalterjahr" herausragenden Jahr spricht doch sehr für Letzteres.

Agassiz et al. (2013: 112) führen die Art bei den "adventive species" und schreiben zu England: "Three records from southern England, 1973 & 1983. African."

(Autor: Erwin Rennwald)

3.5. Literatur