Laštuvka, Z. & A. Laštuvka (1995): An Illustrated Key to European Sesiidae (Lepidoptera). – 173 S.; Brno (Konvoj).

Besprechung von Erwin Rennwald

Gut geeignet für die gründliche Einarbeitung in die Familie der Glasflügler. Wichtig ist hier zunächst ein Gattungsschlüssel, der wie auch die folgenden Schlüssel innerhalb der Gattungen weitestgehend auf äußeren Merkmalen beruht. Die Artkapitel sind knapp gehalten, nennen wesentliche diagnostische Merkmale, Habitate und Lebensgewohnheiten der Raupe und die Verbreitung. Zu jeder Art gibt es eine gute Schwarzweißzeichnung der Falter (hier fast wichtiger als die Farbfotos!), Zeichnungen der Genitalien beider Geschlechter und eine schematische Verbreitungskarte für Europa. Alle Arten werden auf insgesamt 8 Farbtafeln (gespannte Falter) abgebildet.

Das günstige Paperback-Werk hatte den Nachteil, dass es sehr schnell in Einzelseiten zerfiel (sicher nicht nur bei mir). Trotzdem war es in kürzester Zeit ausverkauft. Nachfolgewerk: Laštuvka, Z. & A. Laštuvka (2001): The Sesiidae of Europe (Lepidoptera).