VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Falter
Raupe
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

2. Biologie

2.1. Nahrung der Raupe

  • [Fabaceae:] Astragalus lusitanicus (Portugiesischer Tragant)
  • [Fabaceae:] Chamaecytisus heuffelii [= Cytisus austriacus subsp. heuffelii] (Heuffels Zwerggeißklee)

De Freina (2011) schrieb: "Auf dem Peloponnes ist Astragalus lusitanicus (ausschließlich?) die Futterpflanze einer Population der östlichen penella-Gruppe (de Freina, unveröff.)". Gemeint war damit das später als H. sondereggeri beschriebene Taxon. Genau diese Pflanze ist auch die Nahrungsbasis der oben gezeigten Raupen. In Zikic et. al. (2015: 386) wird mit Chamaecytisus heuffelii eine neue Raupennährpflanze der Art aus Ost-Serbien gemeldet.

2.2. Habitat

3. Weitere Informationen

3.1. Taxonomie, Nomenklatur, Faunistik

Die oben gezeigten Falter- und Raupen von 2008 bzw. 2009 wurden im Lepiforum zunächst fälschlicherweise als H. paradoxa bestimmt, was J. de Freina als unzutreffend erkannte. Mit seiner Publikation der Erstbeschreibung der H. sondereggeri konnte dies berichtigt werden.

3.2. Etymologie (Namenserklärung)

Die Art ist nach dem schweizer Lepidopterologen Peter Sonderegger benannt, einem der Finder der oben gezeigten Raupen aus dem Taygetosgebirge.

3.3. Verbreitung

Die Art ist nach bisheriger Kenntnis auf die Hochlagen des Peloponnes beschränkt.

3.4. Literatur