Fibiger, M. & N. P. Kristensen (1974): The Sesiidae (Lepidoptera) of Fennoscandia and Denmark. – 91 S.; Fauna Entomologica Scandinavica, Volume 2; Gadstrup (Scandinavian Science Press Ltd.).

Besprechung von Erwin Rennwald

Die Glasflügler sind heute eine bei Entomologen angesehene Familie – vor 30 Jahren war das noch nicht so. Der dünne Band von Fibiger & Kristensen hat auch mir zum Einstieg in diese Gruppe geholfen – im wesentlichen dadurch, dass mir die Schwarzweißfotos von Fraßbildern Lust gemacht haben, diese selbst mal zu finden.

Heute gibt es besser illustrierte, hinsichtlich der biologischen Angaben mit sehr viel weniger Fehlern belastete Werke über die Glasflügler Europas. Fachlich ist dieser Band also – zumindest außerhalb Nordeuropas – überflüssig geworden.

Der Band bietet einen Artenschlüssel, Farbtafeln mit Zeichnungen der Falter, die schon erwähnten Fraßbildfotos von 14 Arten, Genitalzeichnungen und Texte mit Beschreibungen der Arten (inkl. Genitalien). Die Beschreibungen von Raupe und Puppe fallen knapp aus, ebenso die Angaben zu den Habitaten. Die Angaben zur Lebensweise der Raupen sind teilweise gut, insgesamt stecken da aber noch viele Fehler drin.