VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+32Kontinente:EUAS
Falter
Raupe
Fraßspuren und Befallsbild
Puppe
Weibchen
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Habitat
Parasitoide
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

1.3. Fraßspuren und Befallsbild

1.4. Puppe

2. Diagnose

2.1. Weibchen

2.2. Genitalien

2.2.1. Männchen
2.2.2. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

  • [Betulaceae:] Alnus glutinosa (Schwarz-Erle)
  • [Betulaceae:] Betula pendula (Hänge-Birke)
  • [Betulaceae:] Betula pubescens (Moor-Birke)
  • [Rosaceae:] Rosa sp. (Rose)

Die Schwarz-Erle ist die wichtigste - und wahrscheinlich auch die einzige regelmäßig genutzte - Nahrungspflanze von E. immundana.

Kaltenbach (1856: 198) hatte berichtet: "Die Raupe lebt nach Mad. Lienig’s Beobachtung im August an Erlen. Sie ist schlank, staubgrau, fast klar, auf dem Rücken braunröthlich angeflogen. Die Wärzchen erscheinen dem blossen Auge wie eingedrückte Grübchen und haben einzelne lichte Härchen. Kopf hellbraun, Halsschild noch lichter, vorn trübweisslich gerandet. Sie verpuppt sich unter einem weissen Gewebe und erscheint als Schmetterling im nächsten Mai."

Kennel (1921: 602) baute wohl darauf auf, wenn er schrieb: "Die Raupe ist weißlich oder graulich mit weißrötlichem Anflug, mit oder ohne schwarze Wärzchen, der Kopf ist blaßbraun. Nacken- und Analschild sind wenig von der Körperfarbe verschieden, ersteres manchmal hinten dunkel gerandet; sie lebt im Juni, dann wieder im September in Blattrollen von Alnus."

Schütze (1931: 68) listet die Art unter Alnus und erläutert: "Erste Generation in kleinen Blattrollen, zweite Generation in den männlichen Kätzchen, an deren Seite eine Rinne ausfressend, die mit einer Decke von zusammen gesponnenen Kot überkleidet ist, manchmal spinnt sie auch zwei Kätzchen zusammen. Verwandlung an der Erde. Puppen überwintern (Schütze)." Gemeint war dabei sehr wahrscheinlich die Schwarz-Erle (Alnus glutinosa), an der auch den Lepiforums-Mitarbeitern entsprechende Beobachtungen gelangen (siehe Raupenfotos).

Razowski (2001: 75) handelt die Art unter dem Namen Epinotia rhomboidella ab und schreibt zur Raupe: "Kä[tzchen], B[latt](gerollt); Alnus glutinosa, Betula." Eine Primärquelle für Betula ist mir noch nicht bekannt - die Angabe wird aber öfters wiederholt, z.B. von Hancock et al. (2015: 99), wo es einfach heißt: "Ovum. Laid in May - June and August - September on alder (Alnus glutinosa or birch (Betula spp.)." Auf [norfolkmoths.co.uk] findet sich dann tatsächlich ein Raupenspuren-Foto an Betula pendula. [bladmineerders.nl] führt auch Betula pubescens an.

Hancock et al. (2015: 100) überraschen dann noch mit dem Hinweis: "A moth has also been reared from a larva on Rosa spp. (Harper & Young, 1981)." Harper & Young (1981: 152) schrieben konkret: "Larvae common on Alnus glutinosa and a single moth bred from Rosa, Tighard 7.1979." Wenn da bei der Zucht nichts schiefgegangen ist, kann es sich nur um eine extrem seltene Ausnahme handeln.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Parasitoide

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Literatur