VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+23Kontinente:EU
Falter
Weibchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

In der Gattung Epinotia die einzige Art, deren Männchen gekämmte (doppelt beborstete) Fühler haben.

2.1. Weibchen

2.2. Genitalien

2.2.1. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

Der Falter ist ab April in lichten Nadel- und Mischwäldern tagsüber zu sehen [Friedmar Graf]. Er ist an Fichten (Picea abies) gebunden.

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Pinaceae:] Picea abies [= Picea excelsa] (Gewöhnliche Fichte)
  • [Pinaceae:] Picea sitchensis (Sitka-Fichte)
  • [Pinaceae:] Abies alba ? (Weiß-Tanne ?)

Kennel (1916: 534) schrieb knapp: "Die Raupe ist hellgrün, der Kopf hellbraun oder schwarz, Nackenschild grünlich oder gelblich, auch dunkelbraun, seitlich manchmal mit undeutlichem dunkeln Punkt, Analklappe wenig ausgezeichnet. Sie lebt im Juni und Juli an Fichten und Kiefern."

Schütze (1931: 35) konnte schon detailliert zur Raupe an Fichte berichten: "Die grüne Raupe miniert die jungen Nadeln und hinterlässt an den Maitrieben Nester ausgefressener Nadeln, die durch ihre bleiche Farbe auffallen, auch haftet an den wenigen Fäden am Grunde kein Kot. Im reiferen Alter greift sie die Nadeln mehr oder weniger von der ganzen einen Fläche an, bis schließlich nur die Oberhaut der gegenüberliegenden Fläche stehen bleibt. Dabei pflegt sie zwei oder drei Nadeln so eng und fest miteinander zu verkleben, dass sie zwischen ihnen wie in einer Scheide wohnt oder gleichsam in einer einzigen Nadel. Regelmäßig findet man sie aber auch an den Spitzen der Maitriebe unter dem anhaftenden Mützchen nach Art der Steganoptycha ratzeburgiana lebend. Verpuppt sich in der Bodenstreu in weißem Kokon und wird im August zur Puppe (Bär)."

Hancock et al. (2015: 94) schreiben: "Ovum. Laid in May - June on Norway Spruce (Picea abies), Sitka spruce (Picea sitchensis), other Picea spp. and silver fir (Abies alba) (Winter, 1974)." Ich konnte die Arbeit von Winter (1974) noch nicht studieren, habe aber Zweifel daran, ob alle Angaben gut begründet sind.

Insbesondere die Angaben zu Abies alba halte ich vorerst für nicht abgesichert.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Literatur