VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:AF
Inhalt

3. Weitere Informationen

3.1. Etymologie

Kurshakov & Zolotuhin (2013: 440) begründen ihre Namenswahl: "The species is named after its collector, Raymond J. Revell."

3.2. Taxonomie

Die Gattung Ectropona wurde in der Familie Chrysopolomidae beschrieben. Eppstein (1996) hatte diese als Unterfamilie Chrysopolominae in die Familie Limacodidae verschoben, doch Kurshakov & Zolotuhin (2013) plädieren für die erneute Herauslösung der Unterfamilie und für eine Akzeptanz der Familie Chrysopolomidae. Die von ihnen herausgearbeiteten Unterschiede in der Muskulatur der männlichen Genitalapparate zeigt eine Verschiedenheit gegenüber den meisten Limacodidae, was aber - wie bisher - auch durch die Aufteilung der Limacodidae in zwei Unterfamilien ausreichend gelöst werden kann.

3.3. Faunistik

Die Art ist bislang nur durch den Holotypus aus Sierra Leone bekannt.

3.4. Typenmaterial

Die Art wurde nach einem einzigen männlichen Falter beschrieben. Kurshakov & Zolotuhin (2013: 440) notierten dazu: "1 ♂, Sierra Leone, Bo, 3-VII-1968, R. J. Revell (BMNH)."

(Autor: Erwin Rennwald)

3.5. Literatur