VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:AF
Falter
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Weitere Informationen

2.1. Taxonomie

Die Art wurde ursprünglich innerhalb der Limacodidae beschrieben, dann in eine eigene Familie Chrysopolomidae gesteckt, die dann von Eppstein (1996) als Unterfamilie Chrysopolominae in die Familie Limacodidae verschoben wurden. Kurshakov & Zolotuhin (2013) plädieren für die erneute Herauslösung der Unterfamilie und für eine Akzeptanz der Familie Chrysopolomidae. Die von ihnen herausgearbeiteten Unterschiede in der Muskulatur der männlichen Genitalapparate zeigt eine Verschiedenheit gegenüber den meisten Limacodidae, was aber - wie bisher - auch durch die Aufteilung der Limacodidae in zwei Unterfamilien ausreichend gelöst werden kann.

2.2. Faunistik

Locus typicus ist "Caffraria orientali", also Südafrika. Kurshakov & Zolotuhin (2013: 436) melden eine Reihe weiterer Fundorte und grenzen das Verbreitungsgebiet ab: "Eastern part of the Republic of South Africa: Natal, Zululand and Transvaal."

(Autor: Erwin Rennwald)

2.3. Literatur

2.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)