Schwierig bestimmbare Art!
Falter von Mai bis September in mutmaßlich 2 Generationen, Raupe noch unbeschrieben, lebt an Populus alba hickeliana.
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+4Kontinente:EUAF
Falter
Männchen
Männchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

Falter: Ähnelt ein wenig Earias vernana, besitzt aber zusätzlich zu den Querlinien unregelmäßige dunkelgrüne Zeichnungen im Mittelfeld sowie einen Fleck im Basalfeld am Hinterrand. Oft ist auch eine Wellenlinie in Form von dunkelgrünen Flecken vorhanden. (All diese Zeichnungen fehlen bei E. vernana). Außerdem verläuft die äußere Querlinie mehr gerundet und mündet stark zur Basis hin gebogen auf den Hinterrand.

2.1. Männchen

2.2. Ähnliche Arten

2.3. Genitalien

2.3.1. Männchen

2.4. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Abgeleitet von albus, -a, -um (lat.) weiß, und venosus, -a, -um (lat.) geädert; wegen der im Saumfeld manchmal weiß gefärbten Adern. Die Endung -ana ist die traditionelle Namensendung für die Wickler (Tortricidae), die von Linnaeus eingeführt und von späteren Autoren oft ebenfalls übernommen wurde. Natürlich hat Charles Oberthür die Art nicht mehr zu den Wicklern gerechnet, sondern die Endung in Übereinstimmung mit den übrigen Earias-Arten gewählt. (Text: Axel Steiner)

4.2. Synonyme

  • Earias vernana sensu auctorum (Fehlbestimmungen)

4.3. Taxonomie

Die Art wurde bereits 1917 aus Algerien beschrieben, blieb aber lange Zeit wenig bekannt. In Europa ist sie mit Earias vernana verwechselt bzw. für eine Form von ihr gehalten worden. Erst Anfang des 21. Jahrhunderts konnten die Vorkommen auf der Iberischen Halbinsel und auf Sizilien sicher bestätigt werden (Fibiger & al. 2009).

4.4. Faunistik

Nordafrika (Algerien, Marokko), Iberische Halbinsel (Portugal, Spanien), Sizilien.

4.5. Literatur