Vorkommen in Europa fraglich!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EUAS
Inhalt

3. Weitere Informationen

3.1. Faunistik

Bei Baldizzone et al. (2006: 112) ist zur Verbreitung der Art zu lesen: "Syria, Spain". Locus typicus ist "Beirut in Syrien", also die heutige Hauptstadt des Libanon. Insofern ist mir unklar, ob es überhaupt einen Nachweis aus Syrien im heutigen Sinne gibt. Die Quelle zur Angabe von Spanien ist mir ebenfalls nicht bekannt. Die Art wurde nicht in die Fauna Europaea aufgenommen. Insofern weiß ich nicht, ob es sich bei "Spain" um einen versehentlichen Eintrag, eine zwischenzeitlich korrigierte falsche Bestimmung eines Exemplars oder aber um einen tatsächlichen Nachweis aus Europa handelt. Konkrete Hinweise wären hier sehr willkommen.

3.2. Typenmaterial

Toll (1942) schreibt kurz und knapp: "Fundort Beirut in Syrien. Die Type befindet sich in der Sammlung des Museums Berlin."

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur

  • Baldizzone, G. van der Wolf, H. & J.-F. Landry (2006): World Catalogue of Insects 8. Coleophoridae, Coleophorinae (Lepidoptera). 1-215. Apollo Books (Stenstrup).
  • Erstbeschreibung: Toll, S. (1942): Studien über die Genitalien einiger Coleophoriden III. — Veröffentlichungen aus dem Deutschen Kolonial- und Uebersee-Museum in Bremen 3 (3): 288-299, pl. 21-24. [Erstbeschreibung S. 290-291]