VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+4Kontinente:EUAS
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Weibchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Fabaceae:] Glycyrrhiza glabra (Echtes Süßholz)

Auf der [Wikipedia-Seite zur Art] ist zu lesen: "The larvae feed on Glycyrrhiza glabra. They feed on the shoots of their host plant." Die dort genannte Quelle konnte ich noch nicht einsehen. Das Echte Süßholz, also der Schmetterlingsblütler, aus dessen Wurzelextrakt die echte Lakritze hergestellt wird, wird auch im Mittelmeerraum angebaut - in früheren Zeiten gab es sogar regelmäßigen Anbau in Süddeutschland.

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

  • Coleophora schirazella Toll, 1959 [synonymisiert von Baldizzone (1982)]

4.3. Faunistik

Locus typicus ist Jarkent in Turkestan; das Synonym Coleophora schirazella wurde aus dem Iran beschrieben. Baldizzone et al. (2006) schreiben zur Verbreitung: "Russia (Lower Volga), Turkmenistan, Uzbekistan, Iran." Die Untere Wolga gehört dabei eindeutig zu Europa. Daher ist unklar, warum die Art in der Fauna Europaea fehlt - wurde die Meldung zwischenzeitlich falsifiziert? Sinev (2017: 73) führt die Art in der Kombination Chnoocera magnatella für Russland aus der Region 12 (12. Нижневолжский регион: Астраханская область, Республика Калмыкия), also aus dem Süden des europäischen Teils von Russland, zu dem ja auch die Untere Wolga gehört. Details zu dieser Meldung werden leider nicht genannt.

Ignaz Richter zeigt auf seiner Seite [coleophoridae.bluefile.cz] einen Falter aus Usbekistan.

(Erwin Rennwald)

4.4. Literatur

4.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)